| Besucher Heute: 89          | Besucher Gesamt: 88520

Neuigkeiten


7 Tage Termin-Vorschau:

20.07.2019 20:00:00: Dorfgemeinschaftshaus geöffnet


News:

Auszug aus der Mittelbayersichen Zeitung (06.10.2016 14:00:00)

Großes Engagement war Garant für Erfolg

Viele Gäste kamen zur Kirchweih in Moos, bei der das Austanzen des Baums durch die 20 Paare ein echter Höhepunkt war.

20 Kirwapaare tanzten bei der Kirwa in Moos den Baum aus.                                                    Foto: Tobias Schneider

Kümmersbruck. Zwei Tage lang feierten die Moosacher ihre Kirchweih. Ein Höhepunkt war wieder das Austanzen der 20 Kirwapaare unter dem 28 Meter hohen Kirwabaum. Musikalisch begleitet wurden die Paare bei ihren Tänzen und Gstanzln von ,,Wos woass i“. Unter viel Applaus wurde das neue Oberkirwapaar, Antonia Schmidbauer und Josef Donhauser, ausgetanzt; sie wurden damit Nachfolger von Stefanie Leitl und Stefan Schiedermeier1.

Bereits am Samstag wurde der schön geschmückte Baum, gestiftet von Thomas Lotter, mit großer Muskelkraft der Burschen unter lautstarker Anfeuerung der Moidln und „fachkundiger“ Unterstützung der zahlreichen Zuschauer aufgestellt.

Am Sonntagnachmittag wurde die Kirwa bei herrlichem Wetter mit Kaffee und Kuchen eröffnet. Nachdem Hubert Blödt, der 3. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck, angezapft hatte, wurde bis weit in den Abend mit „Tschucki Tschucki“ gefeiert.

Der Kirchweihtag Mariä Himmelfahrt wurde traditionell mit einem Festgottesdienst eröffnet, den Pfarrer Wolfgang Bauer in der Kapelle feierte. Der anschließende Weißwurstfrühschoppen war rekordverdächtig gut besucht. Am Abend wurde weiter mit den „Allerscheyns’ten“ ausgiebig gefeiert. Mit der Verlosung des Kirwabaums ging das Fest langsam zu Ende. Dank des engagierten Einsatzes der Dorfgemeinschaft, der Kirwapaare uns des wunderschönen Sommerwetters war die Kirwa ein voller Erfolg.


1 Von "Schmidbauer" zu "Schiedermeier" korrigiert

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, 19.08.2016, http://www.mittelbayerische.de/region/amberg/gemeinden/kuemmersbruck/grosses-engagement-war-garant-fuer-erfolg-20900-art1419732.html


Bewertung: (5.00 Punkt(e) / 1 Bewertung(en))

 
 
Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :