| Besucher Heute: 41          | Besucher Gesamt: 205964

Neuigkeiten


7 Tage Termin-Vorschau:

Es gibt keine Termine in den nächsten 7 Tage.


News:

Segen für den neuen Dorfstodl in Moos (03.05.2019 15:00:00)

Segen für den neuen Dorfstodl in Moos

Zwischen Mutter-Kind-Gruppe und Seniorentreff: Der Dorfstodl in Moos erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen bereits jetzt. Nun ist er, mit klerikalem Segen versehen, seiner Bestimmung übergeben worden.

Kirchlicher Segen (von links) Bürgermeister Roland Strehl, Pfarrer Bernd Schindler, Pfarrer Wolfgang Bauer und Vorsitzender Florian Fischer. [Bild: e] von Klaus Högl

Zwar steht der Dorfstodl geografisch gesehen am Rande von Moos, gleichwohl soll er das Zentrum des gemeinsamen Dorflebens bilden und darauf ist die Gemeinschaft stolz. „Der Bedarf für ein gemeinsames Heim war schon früher da, es war ein nachhaltiger Wunsch der Dorfgemeinschaft", blickte Bürgermeister Roland Strehl bei der Einweihung zurück. Aber auch mit dem respektvollen Hinweis und der Klarstellung: „Es würde nicht stehen, wenn die Mitglieder der Dorfgemeinschaft nicht so tatkräftig zugelangt hätten."
 

Das heißt im Klartext, wie es Florian Fischer, der Vorsitzende des Vereins Dorfgemeinschaft sagte: „Es waren während der Bauzeit ständig bis zu 40 Helfer im Einsatz, diese haben 1500 Arbeitsstunden geleistet.“ Er lobte seine Mitglieder und Vorstände, insbesondere seinen Stellvertreter Hans Schärtl. Besondere Erwähnung erfuhr auch Architekt Oskar Lottner. In fünf Monaten Bauzeit hätten sie den Dorfstodl fertiggestellt: „Das macht uns so schnell niemand nach, wie wir das hochgezogen haben“, freute sich Fischer über den massiven Auftritt der Handwerker im eigenen Verein.

Die Außenanlagen sind noch nicht fertig, insofern beschränken sich die Aktivitäten derzeit auf den Innenbereich. Fischer erinnerte an die Anfänge, an die bis ins Jahr 2013 zurückreichenden Pläne über ein Gemeinschaftshaus für die Bürger. Er dachte an die Genehmigung durch den Gemeinderat im Oktober 2017, die gar nicht so eindeutig war (13:10). Pläne, Anträge, Förderungen, dann die bange Sorge, ob auch genügend mithelfen. "Letztlich hat sich alles zum Guten gewendet, Moos hat einen schmucken Gemeindestodl und der wird von allen Altersklassen bereits genutzt“, so Fischer.

Nun geht das natürlich nicht mit gutem Willen, Hand- und Spanndiensten allein: Der Dorfstodl steht aufgrund der Initiative der Gemeinde, Europa hat im Rahmen des Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) das Projekt kräftig unterstützt, wobei das Amt für Ländliche Entwicklung, das durch Armin Friedrich vertreten war, die Mitfinanzierung des Freistaates repräsentierte. „Es wurden gut 300 000 Euro investiert“, zählte Roland Strehl auf. 60 000 Euro kamen vom Amt für Ländliche Entwicklung, dazu die ganz erheblichen Eigenleistungen und auch die Gemeinde trug einen großen Teil dazu bei. Das alles mit dem Ziel, das dörfliche Leben zu fördern. Strehl: "Es zeichnet sich ab, dass das auch nachhaltig gelungen ist." Den kirchlichen Segen dazu erbaten Pfarrer Wolfgang Bauer und Pfarrer Bernd Schindler für die katholische und evangelische Kirche. Ein kräftiges Prost auf den Gemeindestodl gab es anschließend bei einem zünftigen Umtrunk.

Pfarrer Wolfgang Bauer übergibt ein Holzkreuz an Florian Fischer (rechts). [Bild: e]
 


Quelle: www.onetz.de, 03.05.2019, https://www.onetz.de/oberpfalz/moos-kuemmersbruck/segen-fuer-neuen-dorfstodl-moos-id2710970.html


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :